Tierschutz-Links

Suchen und finden im Netz

Wer sich mehr über Tierschutz und die Tierschutzarbeit informieren möchte, findet im Internet etliche Seiten. Hier haben wir die aufgelistet, die uns fürs erste am wichtigsten erschienen. (HINWEIS: die Liste mit den Links ist nicht mehr soo aktuell … – falls Links nicht mehr funktionieren, wäre eine entsprechende Meldung sehr hilfreich … DANKE).

Links im Internet

Der Tierschutz Maxdorf ist natürlich auch bei Facebook vertreten.

Eine Seite die ganz wichtig ist um eure Lieblinge wieder zu finden ist Tasso wenn eure kleinen gechipt sind, dann registriert sie bei Tasso. Wenn dann jemand euer Tier findet und es ein Chip hat und registriert ist kann man euch schneller ausfindig machen und das Tier kann zu euch zurück.

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. bietet auf seiner ausführlichen Website etliche Informationen rund um die Themen Tierversuche, Tierschutz, Tätowierung und Eintrag im Haustierzentralregister sowie im Abschnitt “Wir” auch eine bundesweite Liste von Tierschutzvereinen.

Wer sich eingehender über Tierversuche informieren will, findet bei “Ärzte gegen Tierversuche” umfangreiche Infos und Argumente gegen Tierversuche. Und in der Datenbank-Tierversuche gibt es eine exzellente Datenbank, mit der Sie beispielsweise herausfinden, wie viel und welche Tierversuche für Hunde im Bereich Pharmakologie und Toxikologie durchgeführt wurden oder wie viel Katzen für die Forschung in der Immunologie – gebraucht? verbraucht? – worden sind. Jede Menge Stoff zu Tierversuchen sowie zu Gesetzgebung und Verwaltungsvorschriften in Europa und anderen Ländern findet sich auch in der Sammlung der Uni Gießen.

Nicht nur die Tierversuche, auch die alltäglichen Grausamkeiten in der Käfighaltung oder bei Tiertransporten sind die Themen beim “Bundesverband der TierversuchsgegnerMenschen für Tierrechte e.V.“. In der “Bibliothek” finden sich auch Fotodokumentationen dieser Leiden (leider ist die Navigation dieser Site etwas umständlich; man muss immer erst zurück, bevor es in den nächsten Abschnitt geht).

Auch zu einzelnen Fragen gibt es etliche Info-Seiten, die aus Platzgründen nicht alle genannt werden können. Hier beispielsweise zum Thema Pferdetransporte oder vom Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. ein Bußgeldkatalog und Ratgeber zum Thema Tierschutz, der interessierte Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick über drohende Strafen sowie umfangreiche Ratgeberinhalte zu verschiedensten Tierschutzvergehen (z.B. Fische und bedrohte Fischarten, Reptilien, Säugetiere, Haustiere uvm.) gibt.